Call Center übernehmen die Fernwartung technischer Anlagen
Auf Kundenseite sind Produktionsausfälle teuer, jede Stunde ohne Maschinenproduktivität verursacht erhebliche Kosten und bedroht die Lieferfähigkeit. Auf Herstellerseite nehmen die Anforderungen an die Wartungskapazitäten zu. Das technische Personal jedoch ist knapp und Reisezeiten setzen dem Machbaren Grenzen. Drahtlose Netzwerke und die Kommunikation zwischen den Maschinen machen es im Rahmen von Industrie 4.0 möglich, Prozesse zu optimieren und Wartung anders zu denken, denn ein großer Teil aller Probleme lassen sich aus der Ferne lösen oder sogar vermeiden.
Sei es in der Lagerung, auf dem Transportweg oder später im Abverkauf - für die Qualität gekühlter Waren ist die Einhaltung der Kühlketten essenziell. Die Temperaturkontrolle unterliegt im ersten Schritt der Überwachung durch technische Einrichtungen. Setzt diese jedoch eine Störungsmeldung ab, werden wir aktiv: Rund um die Uhr leisten unsere MitarbeiterInnen einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung von Schadensfällen. Umgehend wird der Kontakt zum Gerät aufgenommen, die Störmeldung qualifiziert und eine kompetente Fehlerbehebung durchgeführt. Sollte im Einzelfall eine Reparatur vor Ort notwendig sein, erfolgt die Aktivierung einer Kette von Arbeitsabläufen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet, dass der Techniker vor Ort aktiv werden kann und es zu keinem Warenschaden kommt. Über die Einbindung eines externen Dienstleisters können Ihre Techniker wesentlich entlastet werden.
Block-/Heizkraftwerke, Windkraft- und Solarenergieeinheiten liefern zeitgemäße ökonomische und energieeffiziente Stromerzeugung. Diese sind jedoch häufig dezentral aufgesetzt. Das Themenfeld ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie Call Center im Rahmen der Planung von Wartungsarbeiten für Ihre Organisation entlastend tätig sein können - durch Live-Support-Systeme kann umgehend geholfen werden.
Liefern Sie Ihre Anlagen weltweit aus, treten abgesehen von sprachlichen Aspekten auch immer Herausforderungen auf, die sich durch Anfragen aus unterschiedlichen Zeitzonen ergeben. Wir unterstützen Sie 24/7 kompetent in den Weltsprachen.
Automobilhersteller verstehen sich zunehmend als Mobilitätsdienstleister: Autos, Roller, Fahrräder werden bei Bedarf gebucht. Gerade in größeren Städten und Gemeinden ein wichtiger Trend, um dem Verkehrskollaps zu entgehen. Im ländlichen Raum wird die Bestellung des Busses bei Bedarf ebenfalls zum Thema. Bei diesen intensiv wachsenden Serviceleistungen ergeben sich neue Schnittstellen in der Kundenkommunikation. Der Regelfall wird über die App gesteuert. Im Einzelfall ist auch zukünftig die menschliche Kompetenz gefragt, weil die App nicht alle Fragen beantworten kann, ein Fahrzeug defekt ist oder Rückfragen im Handling auftreten. In diesen individuellen Fällen sind unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter im Kundenservice gefragt.